Unser Weltacker

Auf 2.000 m² haben wir im Dorf Rothenklempenow, dem Sitz der BioBoden Genossenschaft und der Höfegemeinschaft Pommern, von A wie Ackerbohne bis Z wie Zucchini diverse Kulturen der globalen Anbaufläche angelegt und wollen mit dieser interaktiven Freilichtausstellung Bewusstsein für den Umgang mit der Lebensgrundlage Boden und unserer Ernährung schaffen.

Was kann man mit 2.000 m² alles machen? Im Sinne einer regional verankerten und vielfältigen Landwirtschaft wollen wir zusammen mit den Höfen, den Bürgern und Partnern erproben, was in Zukunft in der Region produziert und verarbeitet wird und wie wir die Kulturlandschaft und Zusammenarbeit gestalten können. Hierfür haben wir starke Partner gefunden die sich mit uns Höfen auf den Weg machen.

Seit der Eröffnung wurde der Weltacker von zahlreichen Besuchern in Augenschein genommen. Von Kindergärten über Schulen bis Universitäten und Touristengruppen, alle erfreuten sich an dem lebendigen Kontakt zur Landwirtschaft. Auch in den Zeitungen aus der Region war darüber zu lesen. Pressebeiträge.

Besucher jederzeit:

•  erleben wie groß 2000 m² sind und erfahren was wir auf der Welt prozentual anbauen und verbrauchen
•  die Ackerkulturen und deren Sortenvielfalt entdecken
•  unsere Ausstellungen zum Thema Fleischkonsum und Welternährung, zu Bestäuberinsekten und das „Flächenbuffet“ besuchen

Wir laden zum Mitmachen ein…
Werde Teil des „Freundeskreis Weltacker“ und beteilige dich an zahlreichen Aktionen und Events. Regelmäßig werden wir aufrufen zu gemeinschaftlichem Säen, Pflegen, Ernten und Verarbeiten. Diese Gelegenheiten wollen wir nutzen, um uns kennenzulernen, zum Entspannen, zum Genießen, um einfach einen schönen Tag zu haben.
Neugierige und Interessenten an Bildungs- und Seminarangeboten melden sich bitte unter info(at)hoefegemeinschaft-pommern.de

Ohne viel Unterstützung ist der Weltacker nicht möglich
Werde „Ackerpate“ und unterstütze uns durch eine Spende. Ab einem Betrag von 10 Euro erhältst Du als Dankeschön am Ende der Saison ein Saatgutpäckchen direkt vom Weltacker.

Konto:
BioHöfe Stiftung
IBAN: DE13 4306 0967 4030 5861 00BIC: GENODEM1GLS GLS Bank
Verwendungszweck: Weltflächenausstellung

Wir bieten an…
Ackerführungen und Aktionen für Schüler, Studenten und interessierte Gruppe.

Warum?
Wenn wir die globale Ackerfläche von 1,4 Milliarden Hektar durch die Zahl der Erdenbürger teilen, ergibt das 2.000 m² pro Kopf. Darauf muss alles wachsen, womit Mutter Erde uns nährt und versorgt: Brot, Reis, Kartoffeln, Obst, Gemüse, Öl, Zucker… aber auch all das Futter für die Tiere, deren Fleisch, Milch und Eier wir verzehren. Zudem die Baumwolle für Jeans, der Tabak für Raucher und obendrein noch Bio-Gas oder Bio-Diesel und nachwachsende Rohstoffe für die Industrie und Verpackungen.