Termine

 Aktionstage Nachhaltigkeit

Programm:

Freitag der 31 Mai 2019       

Kindertag auf dem Weltacker am Fridays for Futur

11:00 – 15:00 Uhr Kinder Einführung in die 17 Nachhaltigkeitsziele, Führung über den Weltacker sowie           Pflanzaktion. Dann Schminkwerkstatt (Schminke selbst herstellen und schminken) und Stockbrot backen.
Weltacker und volle Halle

tagsüber zwischen 11-15Uhr
gibt es Programm auf dem Weltacker, Spaß für alle

Auf 2000m2 wird im Dorf Rothenklempenow, dem Sitz der BioBoden Genossenschaft und der Höfegemeinschaft Pommern, von A wie Ackerbohne bis Z wie Zucchini diverse Kulturen der globalen Anbaufläche angelegt.

Die Besucher können erleben wie groß 2000 m² sind und erfahren was wir auf der Welt prozentual anbauen und verbrauchen,

Vollehalle - die Klimashow, die Mut macht

Wann:
18:30 Einlass
19:00 - 20:00 Uhr mit anschließender Diskussion mit Essensangebot

Vollehalle, die Klimashow, die Mut macht. Was kann man ALLEINE schon gegen den Klimawandel tun? Lasst uns unterhalten und unterhalten werden. Anstatt Frust am Klimawandel.
http://www.vollehalle.de/

WO: BERGEHALLE AM WELTACKER Höhe Dorfstr. 38

Danach gibt es Speisen und Getränke aus eigner Produktion — wir lassen den Abend ausklingen mit dem OSTMOST Party Bus am See Rothenklempenow.

vollehalle – die Klimashow, die Mut macht
Was kann man gegen den Klimawandel allein schon tun? Aufhören, allein zu sein. Dafür machen Maren Kling, Michael Bukowski, Martin Oetting und Kai Schächtele vollehalle – die Klimawandel-Show und -Initiative, die Spaß macht und Mut. Die Show präsentiert Macherinnen und Pioniere, die neue Wege gehen, und inspirieren das Publikum zum Handeln im eigenen Leben. Statt Frust am Klimawandel schafft vollehalle Lust auf den konstruktiven Aufbruch. vollehalle ist für alle, die sich nicht mehr klimawandeln lassen wollen. Das Showformat kombiniert Theater-, Medien- und Vortragselemente.

Worum geht's in der Show?
Wir erzählen uns die Aussicht, den Klimawandel abzuwenden, immer noch als eine Geschichte von Verbot und Verzicht. Damit kommen wir nicht weiter. Wir brauchen eine neue, positive Erzählung. Und die gibt es. Hoffnungsvolle Geschichten von Leuten, die längst loslegen, neue Möglichkeiten entwickeln und neue Chancen ergreifen. Diese Macherinnen und Pioniere holt vollehalle ins Rampenlicht. Denn sie zeigen, welche konstruktiven Wege wir gehen können. Und sie schaffen Zuversicht. Das Team von vollehalle filmt und interviewt die Protagonistinnen, die in der Show vorgestellt werden.

MIttwoch 05. Juni 2019

TAG DER UMWELT im Naturpark am Stettiner Haff

Programm siehe: www.umwelttag.de

Donnerstag der 06. Juni 2019

Workshop "Gewaltfreie Kommunikation"
mit Sophie Bayerlein 

Im Schloßsaal um 15-15:45 Uhr bitte
Anmeldung an sophie.bayerlein(at)projekt-n.org
Kosten: 15€

Wildkräuter und Ernährungsrundgang
mit Dipl. Ernährungsberaterin Rozalia Kind und Uta Zahn

auf dem WELTACKER 18 - 19 Uhr
Anmeldung an info(at)hoefegemeinschaft-pommern.de
Kosten: Spende


17 Juli 2019
Start ups for future - Dialog mit der Cusanus Hochschule und Start ups

03-04 August 2019
750 Jahr Rothenklempenow
Landwirtschaftliche Ausstellung